Hochmotiviert sind 11 Teilnehmerinnen und ein Teilnehmer in das Abenteuer Nähen gestartet. Zum Teil mit der eigenen Nähmaschine, zum Teil auch mit unserem guten Pfaff-Maschinen vor Ort wagten sich die Nähbegeisterten an ihre ersten Schritte. Es wurde eingefädelt, geradeaus genäht, um die Ecke genäht, mit Geradstich, mit Zick-Zack-Stich gearbeitet. Hin und wieder auch mal aufgetrennt, denn das gehört natürlich auch dazu. Aber auch das Einnähen eines Reißverschlusses, das Nähen eines Knopfloches, das Säumen mit diversen elastischen Zierstichen an Shirts waren Themen, die uns beschäftigten.

Knopfloch

 

Fachbegriffe wie Saum, Fadenlauf, Stoffbruch und vieles mehr konnten wir klären. Last but not least wurden etliche Tipps zu Stoffbezugsquellen, Schnittmusterquellen oder dem Kauf der richtigen Nähmaschine ausgetauscht. Alles in allem ein informativer und lehrreicher Tag mit sehr netten Teilnehmern, die so hoffe ich ganz glücklich ihrem neuen Hobby Nähen nachgehen werden.

 

Reissverschluss